Aktuelle Informationen & Termine vom Weinberg



Termine:

  • Mai bis September 2024
  • Weinbergführungen und Weinproben im Weinberg Pillnitz nach Vereinbarung bzw. Ankündigung, mehr unter: Weinbau Kalb @ Facebook

    Informationen:

  • Das Jahr 2023
  • Das Weinjahr 2023 im Rückblick als PDF *klick mich*

    Im März hatten wir 12 Tage 3 bretonische Zwergschafe zur Landschaftspflege auf unserer Weinbergparzelle. 3 Vorteile hatte dies: 1. Mähen in Frühjahr gespart. 2. Düngen gespart. 3. Wühlmäuse durch das Getrampel vertrieben. Das Jahr war wetterseitig sehr vielfältig. Es gab ausreichend Regen und viel Hitze. Seit Wetteraufzeichnungen war der Sommer am wärmsten. Die Reben hatten in der Reifezeit weniger Regen und waren dadurch bei der Lese sehr gesund. Die Ernte hatte deshalb ordentliche Mostgewichte.

    Unsere Ernte: 690 kg Trauben und Mostgewichten von 89/81/105/99/85/97/101 °Oe (WB/Ke/So/Tr/GB/Scheu/SB).

  • Das Jahr 2022
  • Das Weinjahr 2022 im Rückblick als PDF *klick mich*

    Das Jahr war in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Vom 01.03. bis 19.08. gab es nur 125 mm Regen und viel Hitze. Die Reben hatten Trockenstress und die Trauben waren klein. Vom 20.08. bis 20.09. gab´s dann 175 mm Regen mit wenig Sonne. In einer Zeit wo eigentlich die Trauben Sonne tanken sollten saugten sie sich mit Wasser auf. Die Ernte erfolgte deshalb wieder mit geringeren Mostgewichten als sonst.

    Unsere Ernte: 710 kg Trauben und Mostgewichten von 76/86/81/93 °Oe (WB/Tr/GB/SB).

  • Alte Termine & Informationen findet Ihr im Archiv: *klick mich*